Durchschlafen

von | 21. Feb. 2022

Durchschlafen ist nicht das Maß aller Dinge. Punkt. Natürlich ist es mega erfreulich, wenn das eigene Kind durchschläft. Es gibt auch tatsächlich Kinder, die das schon mit wenigen Monaten tun. Es ist jedoch wenig realistisch, es möglichst früh von allen Kindern zu erwarten. 

Weshalb werden sie trotzdem ständig daran gemessen? 🙄

Das Durchschlafen kann man nicht erzwingen. Punkt. Es passiert, wenn das Kind soweit ist. Nicht früher und nicht später. 🤷🏻‍♀️ 

👉 Dein Kind wird übrigens nicht schneller durchschlafen wenn du abstillst oder es am Abend mit kalorienreichem Brei vollstopfst.

Es gibt allerdings diverse Faktoren, die diese Entwicklung unterstützen oder auch hemmen können. Eltern können das Schlafverhalten also zu einem gewissen Grad positiv beeinflussen. Und zwar sicher gebunden, mit Fokus auf die kindlichen Bedürfnisse! 💞

Wenn das alles passt, sind die Weichen günstig gestellt:

🔹Altersgerechte Wachphasen (der feine Grat zwischen ausreichend müde aber nicht übermüdet)

🔹Ausbalancierter Alltag (sowohl Anregung als auch Entspannung)

🔹Beruhigende Einschlafsituation (stressfrei für Eltern und Kind)

🔹Vorhersehbares Verhalten der Eltern (sorgt für Sicherheitsgefühl)

Du kannst dich also bemühen, die besten Voraussetzungen zu schaffen. So kannst du extrem kraftraubende Schlafsituationen (wenn dein Kind z.B. stündlich aufwacht) entstressen. Ein Durchschlafen im Sinne von „die ganze Nacht ohne Unterbrechung“ wirst du aber auch so nicht antrainieren können. Und das sollte okay sein. Denn unsere Kinder sind keine Maschinen. Im Gegenteil! Es sind sehr feinfühlige Individuen, die neu sind auf der Welt und die zu jeder Tages- und Nachtzeit auf unsere empathische Begleitung angewiesen sind. 

Guter Nachtschlaf muss kein Tagtraum bleiben!

 

Willst du weiter auf ein Wunder hoffen oder willst du jetzt aktiv dazu beitragen, dass deine Familie endlich erholt und ausgeschlafen ist? Oft sind es nur wenige kleine Veränderungen, die eine mächtige Wirkung haben. Ich helfe dir, die Schräubchen zu finden, an denen gedreht werden muss. Let’s do this!

Was du immer bei mir bekommst :

 

✔️ Fundiertes und aktuelles Fachwissen zum Schlaf von Babys und Kleinkindern

✔️ Eine bindungs- und bedürfnisorientierte Herangehensweise

✔️ Einen Ansprechpartner auf Augenhöhe

✔️ Individuelle und umsetzbare Empfehlungen

Was du ganz sicher nicht bekommst :

 

✖️ Utopische Versprechen

✖️ Pauschale Tipps

✖️ Realitätsferne Handlungsempfehlungen

✖️ Schlaftraining nach der Ferber-Methode