Einschlafschwierigkeiten

von | 21. Feb. 2022

Viele Eltern berichten mir, dass es abends oft ewig dauert, bis ihr Kind in den Schlaf findet. Das ist mega anstrengend, keine Frage. Dabei ist es gut zu wissen, dass sich Kinder niemals ohne Grund gegen den Schlaf wehren. Sie zögern das Einschlafen auch nicht hinaus, um uns zu ärgern. Aber was steckt dann dahinter? 🤔

👉 Mögliche Gründe, warum dein Kind nicht einschlafen kann:

🦉Es ist noch gar nicht müde. War der letzte Tagschlaf vielleicht recht spät? Oder hatte dein Kind einen der berüchtigten kurzen Powernaps im Auto? Dann hat es wohl noch nicht wieder genug Schlafdruck aufgebaut, um erneut schlafen zu können. Da kannst du machen was du willst, das wird nix.

🦉Es ist schon zu müde. Der perfekte Zeitpunkt wurde verpasst, nun ist dein Kind übermüdet, überreizt und gestresst. An Entspannung ist erstmal nicht zu denken. Nun dauert es, bis es wieder runterfahren kann.

🦉Es hat Nachholbedarf. Manchmal ist der Zeitpunkt zwar richtig, aber das Kind will trotz aller elterlichen Bemühungen nicht in den Schlaf finden. Möglicherweise kam nämlich im Laufe des Tages irgendein Bedürfnis zu kurz. Das selbstwirksame Kind sorgt nun dafür, dass dieses Bedürfnis noch erfüllt wird. 

Hierfür zwei Beispiele aus Kindersicht:

“Mann, heute war echt was los. Vormittags Spaß mit meinen Freunden in der Kita, nachmittags noch mit Mama zum Einkaufen und danach auf den Spielplatz. Und vorher noch ausgiebig Toben mit Papa. Jetzt bin ich müde, aber irgendwie will ich noch nicht einschlafen, lieber noch ein bisschen länger mit Papa die Ruhe genießen.”

“Heute hab ich den gaaaanzen Tag mit Mama verbracht. Das war schön, aber sie hatte sooo viel zu tun. Das ganze Haus hat sie geputzt, jedes Zimmer. Ich war in der Trage dabei. Bisschen langweilig war das schon. Sonst liegen wir viel auf dem Teppich und sie macht Quatsch. Dafür war heute kaum Zeit, sie war so gestresst. Gut, dass sie nun fertig ist. Jetzt hab ich ihre volle Aufmerksamkeit, jetzt können wir ja endlich spielen, oder?”

Guter Nachtschlaf muss kein Tagtraum bleiben!

 

Willst du weiter auf ein Wunder hoffen oder willst du jetzt aktiv dazu beitragen, dass deine Familie endlich erholt und ausgeschlafen ist? Oft sind es nur wenige kleine Veränderungen, die eine mächtige Wirkung haben. Ich helfe dir, die Schräubchen zu finden, an denen gedreht werden muss. Let’s do this!

Was du immer bei mir bekommst :

 

✔️ Fundiertes und aktuelles Fachwissen zum Schlaf von Babys und Kleinkindern

✔️ Eine bindungs- und bedürfnisorientierte Herangehensweise

✔️ Einen Ansprechpartner auf Augenhöhe

✔️ Individuelle und umsetzbare Empfehlungen

Was du ganz sicher nicht bekommst :

 

✖️ Utopische Versprechen

✖️ Pauschale Tipps

✖️ Realitätsferne Handlungsempfehlungen

✖️ Schlaftraining nach der Ferber-Methode